11. Dezember

Nachhaltiges Weihnachten

Hier sind 3 einfache Tipps um Weihnachten zu einem ganz besonderen Fest der Liebe werden zu lassen. Denn was wäre zum Ende dieses Jahres besser, als es uns über die Feiertage so richtig gut gehen zu lassen und dabei auch noch Natur und Umwelt etwas Gutes zu tun.

Tipp 1: Die Tanne im Topf

Weihnachtsbäume haben meist ein kurzes Leben: Sie stehen höchstens ein paar Wochen lang festlich geschmückt in der Wohnung, dann sind sie vertrocknet und die Feiertage ohnehin vorbei.

Wie wäre es, wenn der Baum nach dem Weihnachtsfest einfach wieder in den Wald gepflanzt werden könnte – oder in den eigenen Garten, wenn der groß genug ist? Auf diese Idee sind inzwischen auch ökologisch denkende Gärtner:innen gekommen und verkaufen Weihnachtsbäume im Topf beziehungsweise bieten Weihnachtsbäume zur Miete an. Eine tolle, nachhaltige Alternative für alle, die auf die schöne Weihnachtstradition nicht verzichten möchten.

Während der Baum im Wohnzimmer steht, sollte er ausreichend gegossen und nicht direkt neben der Heizung oder dem Kamin aufgebaut werden. Beim Schmücken des Weihnachtsbaums darauf achten, dass die Zweige nicht beschädigt werden. Und bevor der Baum in den winterlichen Wald ausgewildert wird: Unbedingt langsam akklimatisieren lassen!

Tipp 2: Geschenke nachhaltiger verpacken

Geschenkpapier wird meist nach einigen Minuten unter dem Baum zu Müll. Wie wäre es stattdessen Blätter des nun abgelaufenen Wandkalenders oder schön gestaltete Seiten aus alten Zeitschriften zu Geschenkpapier umzuwandeln?

Gar kein Müll entsteht, wenn man aus der Verpackung gleich ein zusätzliches Geschenk machen, zum Beispiel indem Sie das Buch mit einem schönen Seidenschal oder nützlichen Geschirrtüchern umwickeln. Sogar Socken, der Geschenkeklassiker schlechthin, bekommen als Verpackungsmaterial eine ganz neue Aufgabe.

Tipp 3: Das richtige Geschenk

Alle Jahre wieder stellt sich auch die Frage: Was schenke ich bloß zu Weihnachten? Ob Kinder oder große Menschen, die eigentlich „schon alles haben“: Gemeinsame Erlebnisse sind immer ein tolles und vor allem unvergessliches Geschenk!

Für lang anhaltende Freude sorgen auch Spenden für einen guten Zweck wie etwa eine Tierpatenschaft. Und wenn sich Ihre Lieben zum Beispiel für den Regenwald oder Elefanten begeistern, freuen sie sich bestimmt über eine schön gestaltete Naturschutz-Urkunde.

Zur Verfügung gestellt von der Gruppe Strasshof.