15. Dezember

Natal no Brasil – Weihnachten in Brasilien

30°C im Schatten, weißer Sandstrand, und Palmen. Nicht gerade ein Bild, das wir mit Weihnachten in Verbindung setzen. Bei uns undenkbar, an der Küste Brasiliens ganz normal.

Ich bin der Raphi, WiWö-Leiter der Gruppe Hollabrunn. Im Rahmen eines Austauschprogrammes verbringe ich heuer Weihnachten in Brasilien. Kurz zu meinem Austauschprogramm: Das Programm nennt sich NGSE (New Generation Service Exchange) und wird vom Rotary Club abgewickelt. Ich im Speziellen interessiere mich für Landwirtschaft und besuchen verschiedene landwirtschaftliche Betriebe. Von Sojabohnen über Bananen bis hin zum Kaffee ist alles dabei.

So jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: Weihnachten in Brasilien.

Weihnachten findet hier, nicht wie bei uns, im Hochsommer statt. Die Monate Dezember und Jänner sind die Heißesten und Regenreichesten des Jahres. Zumindest in der Region in der ich mich befinde (Espírito Santo). Daher wird Weihnachten hier oft am Strand verbracht.

Véspera de Natal (Heiligabend) feiert man in der Regel gemeinsam mit seiner Familie.
Ceia de Natal, das Weihnachtsessen, ist häufig Truthahn gefüllt mit Farofa, das ist eine Speise aus Maniokmehl, Oliven, Speck, Zwiebeln, Knoblauch und Eiern.
Danach gibt es eine Nachspeise, wie zum Beispiel Musse de maracujá (Maracuja Mousse).
Einen traditionellen Christbaum aus einer Nordmanntanne wie bei uns gibt es fast nicht. Alternativ dazu gibt es von geschmückten Palmen bis zu Plastikchristbäumen ist alles.
Um Mitternacht findet dann meist die Bescherung statt. Papai Natal bringt hier die Geschenke.
Am 25. Dezember geht man dann zum Strand. Der 26.12. ist kein Feiertag mehr.

Ich konnte, trotz mit Lichterketten geschmückten Palmenpromenaden, noch nicht ganz in Weihnachtsstimmung kommen. Aber ich habe ja noch Zeit. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie Heiligabend hier mit meiner Gastfamilie wird.
Eines steht allerdings jetzt schon fest: Mir wird heuer zu Weihnachten auf jeden Fall nicht kalt sein.

Und bei euch so?

In diesem Sinne:
Feliz Natal / Frohe Weihnachten!